Graf Ship e.V.

Telefon:

service@graf-ship.de

Der Verein

Hier gelangen Sie zu der Satzung, Informationen zum Vorstand und einen Aufnahmeantrag können Sie sich ebenfalls auf Ihren PC laden. Klicken Sie dazu auf die entsprechenden Verlinkungen.

Die Keimzelle des Vereins Graf Ship liegt auf dem NINO-Gelände. Dort, in der ehemaligen NINO Tischlerei, war im Jahr 1999 die GBQ Jugendwerkstatt mit ihren Gewerken Näherei und Bootsbau eingezogen. Horst Dudeck, Projektleiter, und Hans-Christian Rieck, Werkstattleiter Bootsbau, saßen mehr als einmal zusammen und sponnen „Seemanngarn“. Was könne man nicht alles mit den Kanälen und den maritimen Hinterlassenschaften in der Grafschaft Bentheim anfangen. Irgendwann fiel der Entschluss den Gedankenspielen auch Taten folgen zu lassen. Über das von der Sparkassenstiftung geförderte Projekt „FGS Vechtesonne“ hatten die beiden genug gleich gesinnte kennen gelernt und im Herbst 2003 war es dann soweit, der Verein Graf Ship wurde aus der Taufe gehoben. Den ersten Paukenschlag setzte der Verein mit einem Bootskorso von Lingen nach Nordhorn im folgenden Jahr. Über 40 Boote beteiligten sich daran. Zum ersten Mal seit langer Zeit waren in der Stadt wieder Schiffe zu sehen. Zu dieser Zeit fand die Vorstellung einer Öffnung von Teilen der linksemsischen Kanäle unter dem Namen „Kanalvision“ ein großes öffentliches Echo. Mit Hilfe der Grafschafter Sparkassenstiftung setzte Graf Ship auch hier ein Zeichen: im Mai 2005 wurde der ehemalige Dampfschlepper „Söse“ als MB Graf Ship in Dienst gestellt und diente als sichtbares Zeichen der Bemühungen des Vereins. In 2006 wurde dann der Ems-Vechte-Kanal bis Nordhorn für die Sportschifffahrt freigegeben. Und nicht nur das. Auf Initiative von Graf Ship wurde, wiederum mit Geldern der Sparkassenstiftung der historische Klukkert Hafen restauriert und durch Ministerpräsident Wulff eingeweiht. Auch wenn im folgenden Jahr durch ein „Nein“ der Provinzregierung Overijssel in Zwolle das Ende für die Kanalvision kam, machte Graf Ship engagiert weiter. Der Verein legte mit dem „Anschippern“ den Grundstein für das spätere, sehr erfolgreiche „Fest der Kanäle“, das seitdem jährlich stattfindet. Ebenfalls jährlich veranstaltet Graf Ship in Zusammenarbeit mit dem BCN und der Stichting EKR die Euregiokanorally, ein Kanumarathon zwischen Nordhorn und Almelo, der inzwischen unter den Kanuten einen hervorragenden Ruf hat. Bei Initiativen wie der grenzüberschreitenden Vechtetalstrategie ist Graf Ship ein geschätzter Teilnehmer. Mit dem durch Sponsoren finanzierten Erwerb des Museumsfrachters „Jantje“ landete Graf Ship im Jahr 2009 einen weiteren Coup. Seitdem forciert der Verein seine lokale und überregionale Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen, die ähnliche Ziele verfolgen. Dazu gehören unter anderem die IG Ems in Lingen, die Hafenvereinigung in Coevorden, die Stichting Enterse Zomp in Enter und viele mehr. Auch hat der Verein im Jahr 2011 den Klukkert Hafen von der Stadt Nordhorn gemietet, um ihn aus seinem Schattendasein herauszuholen und verstärkt in die Aktivitäten rund um die Wasserstadt einzubeziehen. Mit Fug und Recht kann der Graf Ship von sich behaupten “Wir sind die Wasserstadt“, denn an fast allen Erfolgen in der Wiederbelebung des maritimen Erbes der Grafschaft Bentheim ist der Verein ursächlich oder entscheidend beteiligt.